Filmwettbewerb Créajeune

Der Wettbewerb 2022/2023 läuft!

• Jugendliche:
    03.-04.05.2023 im Cinéma le Klub in Metz

• Junge Erwachsene und Musikclips:
    05.05.2023 im Kino Achteinhalb in Saarbrücken

• Kinder:
    24.-25.05.2023 in der Cinéamathèque de la ville de Luxembourg

• Studierende der Kunst- und Filmhochschulen:
    01.-02.07.2023 im Broadway Filmtheater Trier

Info-Box

Wie läuft der Wettbewerb ab?

www.creajeune.eu/wettbewerb-concours

Wo können wir uns anmelden?

www.creajeune.eu

Wer hält uns auf dem Laufenden?

www.facebook.com/creajeune
www.instagram.com/filmbuero_saar

Gewinnerfilme 2020/21

„Courage-Preis“: Over

von Lycée Alfred Mézières, LOR 2020

1961, die zwei Berliner Peter und Erwin sind ein Liebespaar. Sie möchten zusammenleben, doch Erwins Eltern stellen sich dagegen. Sein Vater hat sie gesehen, findet Briefe und ein Bild von den beiden. Die politische Lage und der Bau der Mauer kommen dazwischen. Peter steckt im Osten fest und der minderjährige Erwin kommt im Westen nicht über die andere Seite der Mauer. Voller Entschlossenheit und Mut versuchen sie, die Hindernisse zu überwinden.

„Integrationspreis“: Mes mots/maux

von Centre Vidéo de Bruxelles, WAL 2020

Ein Kurzfilm zum Thema Islamfeindlichkeit: eine verschleierte Frau erstarrt vor der Scham, die ihr die Gesellschaft wiederspiegelt...

Seit 2008 bietet Créajeune jungen Amateurfilmemacher*innen aus der Großregion eine Plattform, ihre eigenen Kurzfilme auf der großen Leinwand zu zeigen und Themen, die sie bewegen, sichtbar zu machen. Ob Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm oder Musikclip – bei Créajeune sind Genres oder Themen nicht vorgegeben und es sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kinder bis 12 Jahren, Jugendliche bis 18 Jahren und junge Erwachsene bis 29 Jahren aus dem Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Wallonien können Filme bis zum Sommer eines jeden Jahres einreichen, Teilnehmende dürfen keine Ausbildung im Filmbereich abgeschlossen haben.

In allen vier Kategorien werden die Gewinnerfilme von einer grenzüberschreitenden Jugendjury ermittelt. Neben Preisen für den besten Film oder Humor und Ironie gibt es in der Kategorie Jugendliche auch den „Courage-Preis“ für Filme, die sich mit Themen wie Pazifismus, Zivilcourage, Toleranz oder Respekt auseinandersetzen und den „Integrationspreis“ für Filme zu dieser Thematik aus Sicht der Jugendlichen. Beide Preise werden vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes und der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes gestiftet.

Créajeune wird organisiert von einem grenzüberschreitenden Netzwerk bestehend aus dem Saarländischen Filmbüro, dem Service National de la Jeunesse Luxemburg (SNJ), der Ligue de l'Enseignement/FOL Moselle, dem IRTS de Lorraine, dem Centre Le Lierre Thionville, EuRegio SaarLorLux+, dem Regionalverband Saarbrücken und der Film AG des Humboldt Gymnasiums Trier. Das Netzwerk arbeitet mit weiteren Kooperationspartnern zusammen und wird durch zahlreiche Partner in der Großregion unterstützt.