Folgende von der Bundeskoordination offiziell anerkannte Courage-Netzwerkpartner unterstützen die saarländischen Courage-Schulen bei ihrer inhaltlichen Arbeit.

Ihre Angebote und Projekte findet Ihr hier.

Adolf-Bender-Zentrum e.V.
Logo: Adolf-Bender-Zentrum e.V.

Das Adolf-Bender-Zentrum arbeitet in der politischen Bildung und Beratung. Es bietet Workshops, Trainings und Vorträge u.a. für Schüler*innen und pädagogische Fachkräfte zu den Themen Vorurteile, Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus sowie Demokratie und Menschenrechte an. Zudem bietet das Adolf-Bender-Zentrum Beratung bei rassistischen, antisemitischen und rechtsextremen Vorfällen an und berät dabei sowohl das Umfeld von rechtsextremen Vorkommnissen als auch rechtsextreme Personen selbst, die sich vom Rechtsextremismus distanzieren möchten. Ebenfalls im Adolf-Bender-Zentrum befindet sich die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Saarland (RIAS Saarland), bei welcher antisemitische Vorfälle gemeldet werden können und Betroffene Beratung finden können.

Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e.V.
Logo: Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e.V.

Das NDC Saar ist ein Netzwerk, das von jungen Menschen getragen wird, die sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagieren. Das Hauptaufgabenfeld des NDC ist die Ausbildung von jungen Menschen als Multiplikator_innen und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen an Schulen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen sowie für viele andere Gruppen. Schwerpunktmäßig werden die Themen (Alltags)Rassismus, Gadjé-Rassismus/Antiziganismus, antimuslimischer Rassismus, Klassismus und weitere Formen von Diskriminierung in das Blickfeld der Teilnehmenden gerückt.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband Saarland
GEW-Logo_Saarland

Die GEW Saarland ist mit über 3.200 Mitgliedern die größte Gewerkschaft im Bildungsbereich und organisiert alle Menschen, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen im Saarland arbeiten.
Wir vertreten Kolleg*innen

• an allen Schulformen
  • in Kindertagesstätten, Jugendhilfe und Sozialarbeit
  • an Hochschulen, wissenschaftlichen Instituten und Forschungseinrichtungen
  • an Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Weiterbildung.

Für unsere Mitglieder bieten wir den Rückhalt einer starken Gemeinschaft. Dazu zählen u.a. Rechtsschutz, Beratung, Informationen, Tarifarbeit, Fortbildungsangebote sowie zahlreiche Möglichkeiten, sich in gesellschafts- und bildungspolitische Diskussionen einzubringen. Darüber hinaus unterstützen wir soziale Projekte und leisten praktische internationale Solidarität.

Lesben- und Schwulenverband Saarland e.V.
Logo: Lesben- und Schwulenverband Saarland e.V.

Der LSVD Saar bietet für Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen gesellschaftspolitische Workshops gegen Homo- und Trans*feindlichkeit und für mehr Akzeptanz an. Der Workshop „LSVD Schule“ wird seit 2013 im peer-to-peer Ansatz von jungen Lesben, Schwulen und Trans*Menschen durchgeführt. Des Weiteren bietet der LSVD Saar Beratung für LGBTI* Menschen und deren Angehörige an. Ergänzt wird das Angebot durch regelmäßig stattfindende Gruppenangebote wie die Jugendgruppe „Qwir“, die Trans* Gruppe „Trans*Reloaded“, die Gruppe „Strangers are friends“ für quere Menschen mit Migrationsgeschichte oder den queeren Treff „Come together“. Außerdem bietet der LSVD Saar Fachvorträge für Multiplikator*innen und Fachkräfte an, die zu unterschiedlicher Schwerpunktsetzung angefordert werden können.

Ramesch – Forum für Interkulturelle Begegnungen e.V.
Logo: Ramesch – Forum für Interkulturelle Begegnungen e.V.

Der gemeinnützige Verein Ramesch – Forum für Interkulturelle Begegnung e.V. wurde 1991 vor dem gesellschaftlichen Hintergrund zunehmender ausländerfeindlicher Tendenzen gegründet. Seitdem verfolgt Ramesch im Saarland aktiv die Förderung der Akzeptanz und Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur durch Begegnung und Kommunikation auf der Basis von Gleichwertigkeit aller Menschen sowie friedlichem und gleichberechtigtem Miteinander in unserer Gesellschaft.