Projektbeschreibung und Zielsetzung

Die Teilnehmenden nähern sich mit einem spielerischen Einstieg dem Thema Kultur an. Anhand verschiedener Beispiele wird deutlich, dass der Kulturbegriff dazu genutzt wird, verschiedene Gruppen zu konstruieren und diese mit Zuschreibungen und Wertungen zu belegen. Dies führt zu Diskriminierung und Rassismus.

Anschließend werden durch eine interaktive Methode verschiedene Diskriminierungssituationen im Alltag und auf struktureller Ebene veranschaulicht.

Im nächsten Schritt werden Organisationen und Parteien, die über kulturelle Zuschreibungen Rassismus forcieren, vorgestellt, und anhand von Bildbeispielen ihre rassistischen Aussagen und Bilder dekonstruiert.

Mittels eines Films sowie einer Twittergalerie werden Perspektiven und Erfahrungen von Betroffenen von (antimuslimischem) Rassismus vorgestellt und die Teilnehmenden werden für die Folgen für Betroffene von (antimuslimischem) Rassismus sensibilisiert.

Schließlich werden Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus in verschiedenen methodischen Formen erarbeitet, eingeübt und diskutiert. Zum Abschluss des Tages findet eine gemeinsame Auswertung statt.

Stundenverlauf

1. Stunde: Würfelkultur
2. Stunde: Von Kultur zu Diskriminierung
3. Stunde: Rassistische Argumente erkennen
4. Stunde: Wie antimuslimischer Rassismus wirkt...
5. Stunde: Twitter World
6. Stunde: Couragiertes Handeln ist notwendig!
Zielgruppe Schüler*innen ab Klassenstufe 8 aller weiterführenden Schulen
Dauer des Projekts 6 Schulstunden
Gruppengröße Zwischen 15 und 30 Schüler*innen
Kosten Für die Schulen entstehen keine Kosten, sie werden im Saarland im Sinne des KJHG gefördert.