Projektbeschreibung und Zielsetzung

Fragen des Umgangs mit gesellschaftlicher Heterogenität und Vielfalt begegnen Kindern und Jugendlichen tagtäglich. Ohne einen Rahmen in denen Erfahrungen und eigene Bedürfnisse sowie Team- und Gruppenfähigkeit thematisiert und aktiv er- und gelebt werden können, können Vielfalt und Differenzen in der Gruppe auch zu Ängsten, Überforderungen, Abwertungen und Ausgrenzung führen. In dieser längerfristigen Projektgruppenarbeit für Kinder arbeiten wir kreativ und alltagsnah zu den Themen Demokratie, Konfliktlösungen und gesellschaftlichem Miteinander. Wir fördern die Wertschätzung der eigenen Identität, die Sensibilisierung und Anerkennung von Gemeinsamkeiten und Differenzen in Gruppen und erproben alltagsnah und zielgruppenorientiert demokratische Formen der Konfliktregelung.

Zielgruppe Kinder von 9 bis 12 Jahren (im Landkreis St. Wendel)
Dauer des Projekts einmal wöchentlich, über 6 Monate
Gruppengröße nach Absprache