Projektbeschreibung und Zielsetzung

LSVD Schule ist ein Projekt junger Lesben und Schwuler, die als ausgebildete Teamer*innen auch an Ihre Schule kommen. Unsere Teamer*innen erzählen vom eigenen Coming Out und sprechen mit den Schüler*innen über die Menschenrechte von Homosexuellen und Trans*personen. Daneben werden Spiele und unterschiedliche Methoden durchgeführt, um Begriffe wie „Gruppenzugehörigkeit“, „Diskriminierung“ und „Outing“ nachvollziehbar zu machen.

Unsere Besuche werden individuell an die vorhandenen Rahmenbedingungen angepasst. In der Gruppe werden die Schüler*innen zu kritischen Fragen ermutigt und dazu angeregt, ihre eigene Einstellung zu reflektieren. Alle Fragen der Schüler*innen zu Coming Out, lesbischen und schwulen Rollenmodellen oder dem Familienbild werden beantwortet. Durch den peer to peer-Ansatz können auch sensible und alters­spezifische Themen offener angesprochen werden als in einer klassischen Unterrichtssituation. Unsere gesellschaftspolitischen Aufklärungsveranstaltungen sind methodengestützt und orientieren sich nicht am Vortrags- oder Frontalunterricht. Die angewandten Methoden befähigen die Schüler*innen, selbst Lösungswege zu finden und neue Reflexionsmöglichkeiten zu entdecken. Die Kreativität und Aktivität der Methoden, z.B. Rollen- und Quizspiele, stoßen Denkprozesse an und ermutigen dazu, Fragen zu stellen.

Mit dem Projekt sensibilisieren wir Jugendliche und junge Erwachsene für Themen wie Menschenrechte, vielfältige Beziehungsformen, Mobbing und für gesellschaftliche Probleme im Alltag von LGBT* und leisten Aufklärungsarbeit. Die Teilneh­menden werden mit den eigenen Vorurteilen konfrontiert und zur kritischen Selbstreflexion angeregt. Gerade unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Weg zur Selbstfindung ist es wichtig, dass Vielfalt sichtbar gemacht wird. Somit kann ermög­licht werden, dass sich erlernte Vorurteile nicht verfestigen.

Mit der Durchführung unserer Workshops erreichen wir auch Schüler*innen mit LSBT*-Hinter­grund und unterstützen diese in der Entwicklung ihrer Identität, indem wir ihnen zusätzlich nach den Workshops ein Beratungs­angebot und die Teilnahme an unserer LSVD Jugendgruppe anbieten.

Zielgruppe Das Projekt LSVD Schule richtet sich an Schüler*innen ab der 7. Klasse und an Jugendliche und junge Erwachsene in außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Dauer des Projekts Das Projekt ist für drei Zeitstunden konzipiert, eine individuelle Verkürzung ist nach Absprache möglich.
Gruppengröße Keine bestimmte Gruppengröße vorgegeben.
Kosten Für die Schule bzw. die außerschule Bildungseinrichtung entstehen keine Kosten.
Erforderliche Ausstattung Tafel oder Flipchart, Stühle