Projektbeschreibung und Zielsetzung

Unsere Gesellschaft ist von Individualität und Heterogenität geprägt. Aber wie können wir mit Vielfalt im Alltag gut umgehen. Der Diversity-Ansatz sensibilisiert dafür, dass Menschen als Individuen wahr- und ernstgenommen werden und nicht bloß als Stellvertreterinnen und Stellvertreter einer bestimmten Gruppe. So können Potentiale aber auch Herausforderungen, die in Vielfalt stecken, sichtbar werden. Wir hinterfragen ‚Schubladendenken‘ und erleben den Umgang mit unterschiedlichen Meinungen, Werten und Bedürfnissen.

Dazu können wir auch auf kreative medien- oder theaterpädagogische Ansätze zurückgreifen, um so einen niedrigschwelligen Zugang zur Thematik zu ermöglichen und das Besprochene auch hautnah erfahrbar zu machen.

Zielgruppe Kinder und Jugendliche
(ab Klassenstufe 3, Sekundarstufe I und II)
Dauer des Projekts 4 Schulstunden
Gruppengröße 10 bis 29 Schüler*innen