Projektbeschreibung und Zielsetzung

„Demokratie ist, wenn die Mehrheit entscheidet!“- stimmt das eigentlich? Bei Betzavta geht es um das Erfahren, Erlernen und Verstehen eines demokratischen Miteinanders. Betzavta betrachtet hierbei Demokratie als Lebensform, die uns in unserem Alltag ständig umgibt. Wie können wir mit Konflikten demokratisch umgehen? Welche Werte sind uns selbst wichtig und wie können wir bei unterschiedlichen Ansichten Entscheidungen demokratisch treffen? Auch Themen wie Gerechtigkeit und der Umgang mit Minderheiten werden bei Betzavta aufgegriffen.

Die besondere Methode ermöglicht einen persönlichen und emotionalen Zugang zum Thema Demokratie und öffnet Räume zum Erproben kreativer Entscheidungswege.

Zielgruppe Jugendliche ab 14 Jahren
Dauer des Projekts 4 bis 6 Schulstunden
Gruppengröße 10 bis 29 Schüler*innen
Kosten in der Regel kostenlos