Projektbeschreibung und Zielsetzung

Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 26 Jahre können sich mit Projekttagen ab 4 Zeitstunden mit Methoden der außerschulischen Jugendbildung nachhaltig Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus in ihrer Region aneignen und sich mit daraus ergebenden aktuellen Fragestellungen befassen. Bildungsorte sind im Wesentlichen die Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm und ergänzend das Historische Museum Saar (beide in Saarbrücken). Die spezifischen Inhalte und Methoden werden im Vorfeld mit der Schule bzw. Jugendorganisation gemeinsam besprochen.

Mögliche Termine werden mit dem Träger abgesprochen. Teilnahmekosten entstehen keine. Für Kosten und Organisation der Anfahrt kommt die Schule bzw. die Jugendorganisation auf.

Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 26 Jahren
Dauer des Projekts Projekttage ab 4 Zeitstunden