Liebe Courage-Schulen,

20 Jahre gibt es jetzt das Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage im Saarland! Ihr als Schüler*innen der Courage-Schulen seid mit euren Schulgemeinschaften das Herz dieses Netzwerks und deshalb möchte ich in erster Linie euch für euer langjähres Engagement an den Schulen danken!

20 Jahre Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage - das heißt, tausende Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende an Schulen, die sich täglich darum bemühen, unsere Schulen zu einem besseren Ort zu machen und damit auch Einfluss auf unser gesellschaftliches Miteinander zu nehmen. Wir alle wissen: Der Einsatz gegen Diskriminierung und Rassismus jeder Art ist kein Selbstläufer. Er muss jeden Tag neu geführt werden. Das findet häufig an unscheinbaren Orten statt, z. B. auf Schulhöfen, in Klassenräumen und in Lehrer*innenzimmern.

Das Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage hat die Besonderheit, dass es nicht vorgegeben, sondern von der gesamten Schulgemeinschaft, insbesondere den Schüler*innen, getragen wird. Damit sind es die Schüler*innen selbst, die die Themen festlegen und Aktionen planen.

An vielen Schulen sind es die Schüler*innenvertretungen oder Schüler*innen-AGs, die die Initiative ergreifen und auch generationenübergreifend am Ball bleiben. Ich danke euch für die tollen Ideen und die Kreativität bei der Umsetzung, sei es durch aktive Erinnerungsarbeit, Kunstaktionen oder Musikvideos. Mein Dank gilt auch den Schulleitungen und den vielen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich wäre.

Zu unserem Jubiläum stelle ich euch, das heißt jeder Courage-Schule im Saarland, in diesem Jahr 500 Euro für eure Courage-Arbeit zur Verfügung. Gemeinsam werden wir das Jubiläum am 9. November 2022 in der Illipse in Illingen offiziell begehen. Ich freue mich jetzt schon darauf, euch dort zu treffen und zu erfahren, welche Aktionen und Projekte ihr gerade an Euren Schulen umsetzt! Für Fragen und Anregungen steht euch eure Courage-Landeskoordination bei der Landeszentrale für politische Bildung jederzeit zur Verfügung.

Eure Christine Streichert-Clivot
Ministerin für Bildung und Kultur