Spendenaktion für Moria

KBBZ Saarlouis

Nach dem zerstörerischen Brand im September 2020 folgten im Oktober noch verheerende Regenfälle, so dass die Menschen im völlig überfüllten Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos alles verloren haben. Nicht nur diese Katastrophen bringen viel Leid, auch der momentane Winter verschärft diese unerträgliche Situation zusätzlich.

Das K BBZ Saarlouis als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde auf eine große Hilfsgütersammelaktion des Landesjugendwerkes der AWO Saarland aufmerksam, welches gemeinsam mit der Organisation GAIN Germany (Global Aid Network) Spenden für die Menschen sammelt, die von den Folgen des Brandes des Flüchtlingslagers direkt betroffen sind. Mehrere LKW voll mit Hilfsgütern werden auf dem Land- oder dem Seeweg nach Griechenland gebracht, so dass die Spenden direkt dort ankommen, wo sie am nötigsten gebraucht werden.

Das Landesjugendwerk sammelte Kleidung, Spielzeug, medizinischen Bedarf, Schlafsäcke, Decken, Hygieneartikel, Schulsachen, etc.

„Wir als Schule wollten mit den Sachen helfen, die jede*r von uns zu Hause hat: Schulsachen und Hygieneartikel.“, sagt Janine Dierking, Mitorganisatorin am K BBZ. „Wenn jede*r etwas gibt, so können wir etwas Großes erreichen. Ist es nicht ein schöner Gedanke, auch als einzelne*r Schüler*in mithelfen zu können? Gerade in der Vorweihnachtszeit drehen sich unsere Gedanken um Geschenke, schicke Klamotten oder die neueste Playstation. Die Jugendlichen in Moria haben da ganz andere Sorgen.“, so die Religionslehrerin.

Anstelle des traditionellen Weihnachtsmarktes für einen guten Zweck, der coronabedingt ausfallen musste, sammelten nahezu alle Schüler und Schülerinnen des K BBZ für die Menschen in Moria. So schaute jede*r in seinen Schränken nach und zauberte viele vergessene Schätze zu Tage. Siehe da, wie viele Kugelschreiber zu Hause herumfliegen oder wie viele Duschgels in den Schränken stehen. Zusätzlich wurde fleißig dazu gekauft, so dass das K BBZ 22 große Kisten packen konnte. Neben der Schüler- und Lehrerschaft, beteiligten sich ebenso die Ausbildungsbetriebe der Berufsschüler*innen rege an der Sammelaktion.

Die Hilfsgüter wurden sortiert und konnten so an das Landesjugendwerk übergeben werden. Des Weiteren wurden die Einnahmen des Kuchenverkaufs der Oberstufen aus dem letzten Abschlussjahrgang sowie Firmenspenden in Höhe von insgesamt 1100 Euro für den guten Zweck gespendet. So kamen 500 Euro dem Landesjugendwerk zugute, wovon warme Schlafsäcke bei Decathlon gekauft werden. Mit den restlichen 600 Euro wird der Förderverein „Ehrensache“ e.V. unterstützt, der jungen Menschen mit Behinderung Therapie-Einheiten finanziert, die sich diese besondere Form der Krankengymnastik auf dem Pferd nicht leisten können.

Wir als K BBZ sind stolz auf unsere großherzigen Spenderinnen und Spender und freuen uns, auch in den momentan schwierigen Zeiten, einen sehenswerten Beitrag leisten zu können. Großes entsteht eben im Kleinen.

Thema: Projekt einer Schule