Orange the World

BBZ Lebach

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der allgegenwärtigen Menschenrechtsverletzungen weltweit. Sie beinhaltet körperliche und sexuelle Gewalt sowie gesundheitsschädliche Handlungen wie Vergewaltigung, Genitalbeschneidung und Menschenhandel. Weltweit erleben 35 Prozent aller Frauen körperliche oder sexuelle Gewalt. Jährlich sterben über 300 Frauen in Deutschland an den Folgen von häuslicher Gewalt.

Das Berufsbildungszentrum Lebach beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion „Orange the World“. Dabei handelt es sich um eine weltweite Aktion zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, die von den Vereinten Nationen 1991 ins Leben gerufen wurde und von dem Netzwerk „Zonta says no“ organisiert wird. Durch die großzügige Unterstützung von Zonta Saarlouis konnten die Schülerinnen und Schüler mit Warnwesten ausgestattet werden; Infobroschüren, Plakate, ein Banner und ein Roll-up wurden zur Verfügung gestellt.

Die Kampagne startete am 25.11.20, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und endet am 10.12.20,  dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Dazu wird das Gebäude in der Friedensstraße orange beleuchtet, ein Banner wurde angebracht und Informationen über Flyer und Plakate werden verteilt. Natürlich wird die Botschaft der Aktion auch im Unterricht thematisiert.

Betreut, durchgeführt und organisiert wird die Aktion am BBZ Lebach von Schülerinnen und Schülern der AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Das BBZ Lebach ist schon jahrelang Teil dieses Netzwerkes, das bei allen Aktionen und Projekten der AG unermüdlich von seinem Paten, dem Bürgermeister der Stadt Lebach, Herr Brill, unterstützt wird.

Weltweit werden zahlreiche öffentliche Gebäude und Institutionen im Zeitraum der Kampagne orange illuminiert, z.B. das Rathaus in New York City, die Gebäude der Europäischen Zentralbank in Brüssel und die Allianz Arena in München. Im Landkreis Saarlouis nehmen ebenso viele Institutionen teil, z.B. Landratsamt, Rathaus, Theater am Ring und der Lokschuppen in Dillingen.

Als Abschluss wird am 10.12.20 das Saarpolygon auf der Ensdorfer Bergehalde Duhamel ebenfalls orange beleuchtet werden.

Thema: Projekt einer Schule