Erst denken, dann wegschmeißen!

Warndt-Gymnasium

Warndt-Gymnasium wirbt für Hilfe und Verständnis für obdachlose Menschen unter uns

Laut einer Schätzung der Diakonie, die im Januar 2020 auf der Seite des Saarländischen Rundfunks genannt wurde, sind etwa 1000 Personen im Regionalverband Saarbrücken wohnungs- oder obdachlos. In Saarbrücken leben circa 140 Personen ganzjährig auf der Straße, ein Viertel davon sind Frauen. Dieses Problem ignoriert die UNESCO-Projektschule Warndt-Gymnasium nicht.

Ausgehend vom Projekt „Alles im Überfluss – Alles im Übermaß!“, bei dem bequeme Schuhe, die nicht mehr benötigt werden, aber eigentlich noch gut zu nutzen sind, für die Obdachlosenhilfe der Diakonie in Völklingen gesammelt und nach Bedarf vor Ort verteilt wurden, war eine Kooperation zwischen dem Warndt-Gymnasium und der Diakonie geplant. Dazu hatten sich viele Schülerinnen und Schüler gefunden, die in den Sommerferien auf dem Rocko del Schlacko aktiv werden und Dinge retten wollten, die achtlos zurückgelassen werden, aber noch genutzt werden können. Da das Festival coronabedingt ausfiel, ging das aber nicht.

Der Kontakt zur Diakonie aber besteht ebenso weiter wie der Bedarf. Da besonders die kalte Jahreszeit, die Menschen, die obdachlos sind, immer vor besondere Herausforderungen stellt, wurde eine Gruppe, die insbesondere aus Mitgliedern des Schulteams „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ besteht, vor den Herbstferien aktiv. Innerhalb der Schulgemeinschaft wurden Spenden von wärmender Kleidung sowie festen und Winterschuhen, aber auch von Handtüchern oder Konserven gesammelt. Darüber hinaus schärfte die Aktion in der Schulgemeinschaft das Bewusstsein für das Problem der Obdach- und Wohnungslosigkeit und den Kampf der Menschen, die in dieser Situation leben.

Am 9. Oktober 2020 wurden die gesammelten Spenden der Diakonie übergeben. Das Kernteam von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ dankt allen Spenderinnen und Spendern für die Mithilfe und die Schulgemeinschaft dankt dem Kernteam „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für die Durchführung dieser wichtigen Aktion.

Thema: Gymnasium Projekt einer Schule