Ein Aussteiger erzählt

Schule am Limberg Wallerfangen

Anlässlich des 20. Jubiläums des Netzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erhielten alle Schulen, die am Netzwerk partizipieren ein Budget, um die Arbeit als Courage-Schule zu unterstützen.

Mit diesem Budget und der Unterstützung des Fördervereins der Schule am Limberg fand am Donnerstag, 02.03.2023, eine Veranstaltung für die Klassenstufe 8 an unserer Schule in Wallerfangen statt.

Über die Organisation „Exit Deutschland“ war Manuel Bauer, ein Aussteiger aus der Neonaziszene, bei uns zu Gast. Dieser hielt einen autobiographischen Vortrag. Er erzählte sehr lebendig und eindrucksvoll wie er in die „rechte Szene“ kam, wie sein Werdegang dort war und wie er schließlich nach vielen Jahren und etlichen krassen und falschen Entscheidungen den Weg aus der Szene fand.

Gespickt war sein Vortrag mit diversen weiteren Informationen, z.B. welche Arten von „rechter Musik“ es gibt, welche Zeichen von verschiedenen Kleidermarken genutzt werden oder auf welchen Ideologien das rechte Gedankengut basiert.

Die Schüler:innen waren während des Vortrages gebannt und zum Teil geschockt von den Erzählungen und Erlebnissen des Referenten. Nach der abschließenden Fragerunde verließen sie sichtlich beeindruckt von der Geschichte des Referenten den Vortrag.

Thema: Schulform Gemeinschaftsschule 20 Jahre Projekt einer Schule