Courage-Projektbericht: Besuch des deutsch-türkischen Profiboxers Ünsal Arik

Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese

Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“ besuchte uns Ünsal Arik am Montag, den 05.11.2019 an der Bruchwiese. Ünsal Arik ist ein Deutsch-Türkischer Profiboxer, der sich besonders für Integration, Toleranz, Menschenrechte und Kinder einsetzt. Darüber hinaus besucht er Schulen, um Kinder für den Sport zu begeistern. Des Weiteren setzt er sich für Tiere und Ernährung ohne Tierprodukte ein. Als erster Boxer schrieb Ünsal Arik mit „VegBoxen“ ein Buch über vegane Ernährung und Leistungssport. 2019 absolvierte Arik ein Praktikum im deutschen Bundestag bei dem SPD-Politiker Thomas Hitschler.

Am Morgen stellte sich Arik den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler, worauf eine Autogramm- und Selfie Stunde folgte. Am Mittag ging es dann mit interessierten Schülern und den Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer Box-AG zum gemeinsamen Training mit Arik. Die Schülerinnen und Schüler waren inspiriert von Ünsal Arik und schwärmten auch noch am nächsten Tag von seinem tollen Wesen und sympathischen Auftreten.

Auch Frau Elsner und Herr Schuler vom Ministerium für Bildung und Kultur wohnten dieser Veranstaltung bei, sowie Schirmherrin Bianca Kappler, mehrfache deutsche Meisterin im Weitsprung. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Lions Clubs Saarbrücken statt, dieser wurde von Frau Heimes und Frau Gampfer vertreten.

Das integrative Sportprojekt Team4Winners wird vom Lions Club Saarbrücken finanziert und zeigt, dass alle Kinder und Jugendlichen, egal welcher Herkunft, Religion oder sozialen Schicht diese vermeintlichen Hürden beim Sport überwinden können.

Thema: Projekt einer Schule