Die Landeskoordinatorin (links) gratuliert für das Courage-Netzwerk im Saarland

Verena Hamm (rechts) übergibt der Stolperstein AG den Hildegard-Hamm-Brücher-Preis für Demokratisches Handeln

Die Nachrichtensendung zu 15 Jahre Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Schulgemeinschaft setzt ein Zeichen für Vielfalt

15 Jahre Schule ohne Rassismus und Hildegard-Hamm-Brücher-Preis!

Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle

Die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle engagiert sich bereits seit 2005 als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Mit einem Festakt in der katholischen Kirche in Türkismühle feierte die Schule am 14.06.2021 mit vielen Gästen unter der Schirmherrschaft des Beauftragten für das jüdische Leben im Saarland und gegen Antisemitismus Herrn Professor Dr. Roland Rixecker, der auch ein Grußwort sprach, dieses besondere Ereignis. Herr Rixecker betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es sei, dass junge Menschen sich couragiert gegen Rassismus und Antisemitismus einsetzen. Die Schule freute sich auch über das Grußwort der Patin der Schule, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, die dieses per Videobotschaft überbrachte. Auch die saarländische Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot gratulierte herzlich per Videobotschaft. Beide lobten das Engagement der Schule.

Frau Christina Biehl von der Courage-Landeskoordination Saarland gratulierte anschließend der Schule zum Jubiläum und überreichte einen bunten Blumenstock, der die Vielfalt der Schule symbolisieren soll.

Ein weiterer Höhepunkt war dann die Überreichung des „Hildegard-Hamm-Brücher-Preises für demokratisches Handeln“ durch die Tochter von Frau Hamm-Brücher, Frau Verena Hamm, an die Stolperstein AG der Gemeinschaftsschule. Die AG wurde für ihr langjähriges Engagement zum Thema „Jüdisches Leben in der Gemeinde Nohfelden“ ausgezeichnet. Seit 2011 ist sie in diesem Bereich aktiv und hat unter Einbeziehung verschiedener außerschulischer Kooperationspartner Ausstellungstafeln, eine Website (https://juedischeslebennohfelden.wordpress.com/, auch in einfacher Sprache), Filme, Wandertagskonzepte und Unterrichtsmaterialien erstellt. Ihr Engagement wirkt dadurch in die Schule hinein und nach außen in die Umgebung. (siehe auch unter Projekte der Schulen)

Der Hildegard-Hamm-Brücher-Preis zeichnet im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Demokratisch Handeln“ Projekte aus, die gute Beispiele gelungener Demokratiearbeit sind. Er wird im Jahr nur drei Mal vergeben. Die Gemeinschaftsschule Nohfelden ist hierbei der erste saarländische Preisträger überhaupt.

Der Abschluss des ersten Teiles der Veranstaltung bildete eine Nachrichtensendung, in der Marie Müller und Silas Dunkel die Projekte vorstellten, die im Sinne des „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ - Gedankens an der Schule durchgeführt werden. An der Tatsache, dass dieser Programmpunkt fast 30 Minuten dauerte, kann man erkennen, wie vielfältig die Schule in diesem Bereich arbeitet und dass sie hier einen Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit setzt.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Lehrerband der Schule sowie von Jonas Schirra aus der Klassenstufe 11, der auf saarländisch extra für die Veranstaltung einen Song zum Thema Toleranz geschrieben hat und diesen mit der Gitarre vortrug.

Der zweite Teil der Feier fand dann im Schulgebäude und auf dem Schulhof statt. Alle Klassen der Schule stellten ihre persönlichen Projekte zur Thematik in einer Ausstellung vor. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 ließen bunte Luftballons steigen, um symbolisch zu zeigen, wie vielfältig die Schulgemeinschaft ist. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 11 bildeten eine Menschenkette und hielten ganz coronakonform zwischen sich Schilder mit Botschaften, die den Schüler*innen für ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft wichtig sind.

Die Bandklasse der Klassenstufe 5 hatte im Rahmen der Veranstaltung ihren ersten öffentlichen Auftritt, was man ihr aber nicht anmerkte. Auch die Bandklasse der Klassenstufe 6 konnte zeigen, was sie musikalisch gelernt hat.

Ein letzter Höhepunkt der Veranstaltung war das Buffet, das die Schüler*innen der Catering AG unter der Leitung von Frau Fischer vorbereitet hatte.

Alle Besucher*innen sind gespannt, was die Schule in den nächsten Jahren leisten wird.

Hier geht's direkt zum Teaser (YouTube) und hier zur ganzen Veranstaltung (YouTube).

Thema: Gemeinschaftsschule Projekt einer Schule