Foto: MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. | Rouven Christ.

Workshops gegen Hate Speech und für Meinungsfreiheit mit dem Doppeleinhorn

Warndt-Gymnasium Völklingen

Am 26. Juli war das Doppeleinhorn zu Gast am Warndt-Gymnasium. Dabei boten die Influencer Rouven Christ von Outdoor Nation, Dennis Keller aka Schorsch von Ungekocht genießbar, Julian Schneider von Ungekocht genießbar, Schauspieler und Model Pascal Kappés sowie Singer/Songwriter Philipp Leon Altmeyer Workshops zum Thema medienpädagogischer Präventionsarbeit für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 an. Ziel der Arbeit des vom Verein MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. getragenen und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderten Projekts ist es, zu sensibilisieren und aufklären, Strategien gegen Hate Speech und Cybermobbing aufzuzeigen, die Bedeutung demokratischer Werte zu betonen sowie für Meinungsfreiheit und -vielfalt, Respekt und Toleranz zu plädieren.

Wir danken dem Doppeleinhorn für seinen Besuch.

Thema: Projekt einer Schule