Umgang mit Antisemitismus in Schule und Jugendarbeit

Mittwoch, 6. April 2022, 14:00-18:00 Uhr

Digitale Fortbildung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen

Wie erkennen wir Antisemitismus in der Schule und in weiteren pädagogischen Kontexten? Wie tritt er in Erscheinung? Und was kann ich als Fachkraft tun?

Die Fortbildung bietet Austauschmöglichkeiten und sensibilisiert dafür, unterschiedliche Formen, Merkmale und Funktionen von Antisemitismus zu erkennen. Ziel ist es, eine selbstreflexive Haltung zu entwickeln, die Perspektiven von Betroffenen ernst zu nehmen, Möglichkeiten der Meldung antisemitischer Vorfälle kennenzulernen und pädagogische Handlungsoptionen kennenzulernen und zu diskutieren.

Die Fortbildung ist kostenlos.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal des LPM oder bei Fabian Müller .

LPM-Veranstaltungsnr.:

P1.902-1912

Veranstalter:Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Saarland im Adolf-Bender-Zentrum e.V. in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes
Referentinnen:Donja Banai und Nathalie Friedlender, Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt am Main
Datum:Mittwoch, 6. April 2022
Zeit:14:00-18:00 Uhr
Ort:ZOOM (Zugangsdaten werden einen Tag vor der Veranstaltung zugesandt)
Teilnehmer*innen:20 Personen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, engagierte Jugendliche
Thema: AKTUELL Online-Veranstaltung News