Schweigemarsch 2022 mit „Sonnenhügelsteinen“ und Graffiti-Aktion

Gemeinschaftsschule Sonnenhügel

In diesem Jahr fand nicht nur eine, sondern es fanden gleich 3 Aktionen anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21.03.2022 statt:

Schweigemarsch, "Sonnenhügelsteine" und Graffiti!

Neben unserem traditionellen Schweigemarsch mit zahlreichen Gästen aus Sport, Politik und Gesellschaft und natürlich unseren Schulpaten von den SF Köllerbach 1931 wurden "Sonnenhügelsteine" (siehe Video auf YouTube) auf die Reise geschickt und aktiv an der Verschönerung der Völklinger Innenstadt gearbeitet: Vertreterinnen und Vertreter aller Klassen gestalteten unter Anleitung von Graffitikünstler Max Roth zwei Mauern mit Graffiti. Was für tolle Aktionen!

Schaut euch das gesprayte Meisterwerk live in der Innenstadt an bzw. sucht unsere Steine und schickt uns dann ein Foto vom neuen Standort der Steine! Mal schauen, wie weit die Reise geht! Hochladen könnt ihr eure Bilder unter diesem Link oder bei Facebook.

Danke!

Realisiert werden konnten die Aktionen insbesondere dank der großzügigen Unterstützung durch die Förderkooperation von Saarstahl und der VHS Völklingen, durch den Regionalverband Saarbrücken, den Sparverein Saarland und die RuBi-Stiftung.

Auch ein großes Dankeschön an den Sicherheitsbeirat Völklingen, im Besonderen an Herrn Michaltzik, der unser Engagement schon seit Jahren begleitet und unterstützt.

Weitere Fotos und Videos

Fotos (und kurze Filme) findest du hier.

Thema: AKTUELL News Projekt einer Schule