Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja

Donnerstag, 18.03.2021, 14:30-17:30 Uhr

In dem digitalen Workshop werden wir uns interaktiv mit der Situation und den Lebensrealitäten von Sinti*zze und Rom*nja auseinandersetzen. Neben Kenntnissen über die Minderheit wird auch die Geschichte berücksichtigt. Oftmals ist der Genozid an den Rom*nja und Sinti*zze während des Nationalsozialismus ebenso wenig bekannt, wie das lange Ringen der Bürger*innenrechtsbewegung um die Anerkennung als Opfer des Nationalsozialismus und die Aufarbeitung der Verbrechen gegen die Minderheit.

Anhand aktueller Beispiele wollen wir uns mit gegenwärtigen Formen von Rassismus gegen Rom*nja und Sinti*zze auseinandersetzen und Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten gegen Diskriminierung im beruflichen Alltag erarbeiten.

Ziele:

• TN kennen die Geschichte von Rom*nja und Sinti*zze im deutschsprachigen Raum und wissen um die Verfolgung und Vernichtung während des Nationalsozialismus.
  • TN verstehen die Bedeutung des rassistischen Begriffs und sind für die Verletzungen von Betroffenen sensibilisiert.
  • TN wissen um unterschiedliche Lebensrealitäten von Rom*nja und Sinti*zze und hinterfragen eigene stereotype Vorstellungen.
  • TN kennen diskriminierende Situationen aus ihrem beruflichen Alltag und wissen um Interventionsmöglichkeiten. Sie kennen Anlaufstellen für weitergehende Angebote und Bedarfe.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal des LPM https://www.lpm.uni-sb.de/.

LPM-Veranstaltungsnr.:P1.902-1001
Leitung:Christina Biehl, Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes
Referent*innen:Vicky Herz, Netzwerk für Demokratie und Courage Saarland
Sejnur Memisi, Netzwerk für Demokratie und Courage Saarland
Datum:Donnerstag, 18. März 2021
Zeit:14:30-17:30 Uhr
Ort:BigBlueButton (Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt)
Teilnehmer*innen:

Pädagogische Fachkräfte aller Schulformen
15 Personen

Techn. Voraussetzungen:Um eine aktive Teilnahme zu ermöglichen, wird darum gebeten, die Kamera einzuschalten (niedrige Auflösung auswählen).

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Workshopreihe statt, die von der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes als Landeskoordination des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angeboten wird. In 6 Workshops - verteilt über das 2. Halbjahr des Schuljahres 2020/21 sowie das Schuljahr 2021/22 – werden die Courage-Kooperationspartner verschiedene Themen rund um das Courage-Engagement behandeln und ihre Arbeit vorstellen.

Damit wird den Mitarbeitenden der Courage-Schulen – aber auch anderen interessierten Pädagogischen Fachkräften – die Möglichkeit geboten, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Thema: AKTUELL Online-Veranstaltung News