Protestmarsch für Solidarität und Frieden

Gemeinschaftsschule Gersheim

Dieser Tag (11. März 2022) ist historisch, denn das war die größte Veranstaltung, die unsere Schule bisher auf die Beine gestellt hat. Mit allen 24 Klassen sowie allen Lehrerinnen und Lehrern sind wir heute auf die Straße gegangen, um zu zeigen. dass wir für den Frieden in der Welt eintreten.

Knapp 600 Menschen zogen für eine knappe Stunde durch den Ortskern von Gersheim. Viele der Kinder trugen gelbe und blaue Kleidungsstücke, den Farben der ukrainischen Landesfahne. Zum Abschluss versammelte sich die Schule auf dem Schulhof, um gemeinsam ein großes, lebendiges 'Peace-Zeichen' zu stellen. Mit unserem Protestmarsch haben wir ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gesetzt. Auch wenn wir dadurch den Krieg nicht stoppen werden, wollen wir mit unserem Wunsch nach Frieden wahrgenommen werden.

Von der Polizei, die den Friedensmarsch begleitete, ernteten wir Lob für unsere disziplinierten Schülerinnen und Schüler. Der Protestmarsch konnte nämlich nur unter der Auflage der Maskenpflicht durchgeführt werden. Nicht nur bei der Presse, sondern auch auf den sozialen Kanälen der Schule, erregte unsere Aktion ebenfalls große Aufmerksamkeit. Anerkennung für das mutige Eintreten für den Frieden durch unsere Schulgemeinschaft gab es unter anderem von des Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes und der Bundeskoordination der Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Thema: Gemeinschaftsschule Projekt einer Schule