Meilensteine für den Frieden

Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel

Schüler*innen des Von der Leyen-Gymnasiums setzen sich gegen Rassismus und Diskriminierung ein

In der Zeit vom 15. März bis 28. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus und Diskriminierung statt.

In diesem Jahr lautet das Motto: „Solidarität. Grenzenlos“.

Anlass genug für Schüler*innen des VdLeyen, sich im Ethik- und Geschichtsunterricht mit dem Thema „Rassismus und Diskriminierung“ dezidiert auseinander zu setzen. In Anlehnung an die Aktion „Saarsteine“ gestalten Schüler*innen der Klassenstufe 5 und 8 „Meilensteine für den Frieden und internationale Solidarität“. Im Rahmen eines Spaziergangs zu dem alten jüdischen Friedhof und den Stolpersteinen in Blieskastel werden die Steine als „Mahnsteine ausgewildert“.

Aber auch sonst gehören Werte- und Demokratiebildung zu den Grundsäulen am Von der Leyen-Gymnasium. Dies spiegelt sich nicht nur im Leitbild der Schule „Voneinander-Füreinander-Miteinander“ wider, sondern zeigt sich auch am Engagement der Schule, sich als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zu präsentieren.

Thema: Projekt einer Schule