Mach dich stark gegen Vorurteile!

Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel

„Vorsicht, Vorurteile!“ - so lautet die Überschrift des Workshops, den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 am Von der Leyen-Gymnasium durchlaufen haben. „Rassismus ist ein echtes Problem in Deutschland. Und fängt mit Vorurteilen an“ – so steht es auf dem Plakat der Stiftung Demokratie leben.

Die Stiftung setzt sich zusammen mit dem Adolf-Bender-Zentrum für demokratische Vielfalt und Erinnerungsarbeit ein und setzt im Bereich der Bildungsarbeit auf Prävention und Diskussion.

Diesen Ansatz erlebten die evangelischen Schüler*innen auch in der Workshop-Arbeit. Sie tauschten sich über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Vorurteile aus, hinterfragten mögliche Entstehungsgründe für Vorurteile und setzten sich dann intensiv mit etwaigen Entlarvungs- und argumentativen Gegenstrategien an selbstgewählten Fallbeispielen auseinander.

Eine intensive, lehrreiche und wichtige Arbeit im Bereich der Demokratiebildung und Wertearbeit einer Schule.

Die Zusammenarbeit mit dem Adolf-Bender-Zentrum und der Stiftung Demokratie leben bildet am Von der Leyen-Gymnasium eine wichtige Grundlage im Rahmen des schulischen Engagements "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Thema: AKTUELL News Projekt einer Schule