SOR-Arbeitsgruppe ausgezeichnet von „Demokratisch Handeln“

Ludwigsgymnasium in Saarbrücken

Ein ausgezeichnetes Jahr liegt hinter der Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken. Ausgezeichnet, weil die Arbeit der Gruppe beim Wettbewerb „Demokratisch handeln!“ prämiert wurde, ausgezeichnet aber auch, weil die in diesem Schuljahr neu gegründete Arbeitsgemeinschaft im Laufe des Jahres auf zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer wuchs, ein erstes Projekt erfolgreich durchgeführt wurde und das nächste Projekt schon in den Startlöchern steht.

Das Schuljahr 2018/19 endet mit Projekttagen, bei denen sich im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Stephanie Wegener und Anna Kautenburger vom Adolf-Bender-Zentrum mit verschiedenen Aspekten rund um eine Schule ohne Rassismus beschäftigten. Ein Ergebnis der Projekttage war u.a. die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und die Idee, mit dieser am Wettbewerb „Demokratisch handeln!“ teilzunehmen.

Als erstes Projekt entschieden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG für eine Plakataktion, bei der drei Plakate aus dem Angebot der Bundeskoordination  von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgewählt wurden und in der Schule zusammen mit der Möglichkeit seine Meinung zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ festzuhalten, ausgestellt wurden.

Da die Arbeitsgemeinschaft so gut in das Schuljahr startete, gingen wir auch die zweite Idee aus den Projekttagen an und erstellten einen Wettbewerbsbeitrag für „Demokratisch handeln!“. Bei der Erstellung der Wettbewerbsunterlagen standen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Adolf-Bender-Zentrums mit vielen hilfreichen Tipps zur Seite.

Dass wir gleich in unserem ersten Jahr beim Wettbewerb ausgezeichnet wurden freute uns sehr. Wir wären sehr gerne nach Berlin zur Lernstatt gefahren, die wegen der Corona-Pandemie aber nur digital durchgeführt werden konnte. Bei der digitalen Lernstatt konnte man aber viel über die anderen Projekte erfahren und sich auch bei der aufgezeichneten Preisverleihung nochmal über die Auszeichnung freuen.

Redaktionell verantwortlich: Ludwigsgymnasium; LGHb

Thema: Projekt einer Schule