Die 7d singt und tanzt mit ihrem Paten Oku zum Thema "Zusammenhalten".

Charline von der Friedrich-List-Schule moderiert die Veranstaltung.

Schüler*innen der GemS In den Fliesen

Schüler*innen der Günter-Wöhe-Schulen

Vorstellung des Projekts "Miteinander-füreinander-über alle Grenzen hinaus" der Robert-Bosch-Schule

Digitales Landestreffen erfolgreich verlaufen!

Mittwoch, 10.11.2021

Schüler*innen treffen sich auf digitalem Landestreffen der Courage-Schulen

Am 10.11.2021 war es endlich soweit: Nach langer Pause fand wieder ein Netzwerktreffen für die Schüler*innen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Saarland statt! Dieses Mal digital.

Die Aufregung war spürbar als ab 8:30 Uhr auf der ZOOM-Plattform immer mehr Fenster aufploppten, mit erwartungsvollen Gesichtern aus 18 Schulen über das ganze Saarland verteilt. Um 9:00 ging es dann los: Christina Biehl, saarländische Landeskoordinatorin des Netzwerks, führte zusammen mit Charline Nsukami, Schülerin der Friedrich-List-Schule Saarbrücken, durch das Programm. Grüße kamen auch aus Berlin von der Courage-Bundeskoordination. Ein besonderes Highlight war der Auftritt vom Sänger Oku (Oku and the Reggaerockers) zusammen mit der Klasse 7d der Gemeinschaftsschule Marpingen. Unter dem Motto „Zusammenhalten“ sangen und tanzten sie für ein respektvolles Miteinander und eine starke Gemeinschaft. Es folgten zwei Projektberichte, die diese Idee anschaulich darstellten: Die Friedrich-List-Schule, die die neueste Schule im Netzwerk ist, berichtete von ihrem Weg zur Courage-Schule und von der Titelverleihung. Schülerinnen von der Robert-Bosch-Schule Homburg präsentierten ihr Projekt „Miteinander-füreinander-über alle Grenzen hinaus“ und luden zum Mitmachen ein.

Anschließend fanden sechs Workshops von den Courage-Netzwerkpartner*innen statt, die sich mit Themen wie Cybermobbing, Vielfalt und Rassismus befassten. Die Referent*innen führten in das Thema ein und interagierten immer wieder mit kurzen Spielen und Fragerunden mit den Teilnehmer*innen. In der Workshoprunde „Über den Tellerrand“ tauschten sich die Schüler*innen über die Aktivitäten an den Schulen aus und entwickelten Ideen für neue Projekte und Kooperationen. Das Feedback ist eindeutig: „Sehr tolle und gelungene Veranstaltung!“ schreibt eine Schülerin aus Sulzbach. „Es war gut, dass wir mal so ausführlich über Cybermobbing gesprochen haben. Das kommt sonst in der Schule zu kurz.“ ergänzt eine Schülerin aus Homburg. Alle waren sich einig: Es war gut, Leute aus anderen Schulen zu treffen und zu sehen, dass es viele andere gibt, die sich bei „Schule ohne Rassismus“ engagieren. „Das Interesse und das Engagement der Schüler*innen ist groß.“ freut sich Christina Biehl „Von daher war das Landestreffen ein Anstoß, diese wichtigen Themen noch einmal neu in die Schule zu bringen, nachdem so lange nur Zeit für das Nötigste war.“ Insgesamt haben ca. 70 Schüler*innen aus 18 Schulen teilgenommen.

Diese Schulen waren dabei:

• Illtal-Gymnasium
  • Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle
  • Gemeinschaftsschule St. Wendel
  • Gemeinschaftsschule Bellevue
  • Gemeinschaftsschule In den Fliesen
  • Schule an der Waldwies (Saarwellingen)
  • Ludwigsgymnasium Saarbrücken
  • Theodor-Heuss-Gymnasium