Courage-Schule werden

Dienstag, 28.09.2021, 15:00-17:00 Uhr

Was heißt es, im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mitzumachen? Warum lohnt es sich und wie wird sich unser Schulalltag verändern?

Nach einer Präsentation des Konzepts von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und der Situation im Saarland wollen wir gemeinsam überlegen, wie man sich mit der Schulgemeinschaft auf den Weg zur Courage-Schule begeben kann.

Wie können wir Courage-Schule werden? Wen müssen wir daran beteiligen und welche Schritte sind nötig? Wie können wir unser Engagement langfristig stärken? Wer bzw. welches Team kümmert sich darum, dass die Schule „am Ball“ bleibt? Welche Strukturen können wir dafür nutzen oder schaffen?

Sowohl der Weg zur Courage-Schule als auch das Engagement selbst sind sehr individuell und von Schule zu Schule verschieden. In jeder Schule sind schon Elemente vorhanden, auf die es sich aufbauen lässt. Durch das Netzwerk haben die Schulen die Chance, die verschiedenen Aktivitäten zu bündeln, zu ergänzen und zu verstetigen. Dabei werden sie von der saarländischen Landeskoordination und den 6 Courage-Netzwerkpartnern unterstützt.

Über die Aktivitäten im saarländischen Courage-Netzwerk informiert die Website www.schule-ohne-rassismus.saarland.

Der Workshop richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte an saarländischen Schulen, die sich für das Courage-Netzwerk interessieren oder bereits konkrete Schritte in Richtung Courage-Schule gehen.

Willkommen sind ebenfalls Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte aus Courage-Schulen, die sich noch einmal neu mit dem Konzept auseinandersetzen möchten und über die neuesten Entwicklungen informiert werden möchten.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal des LPM.

LPM-Veranstaltungsnr.:P1.902-1312
Leitung:Christina Biehl, Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes
Referent*innen:Christina Biehl, Courage-Landeskoordinatorin Saarland
Jörn Didas, Adolf-Bender-Zentrum e.V.
Datum:Dienstag, 28. September 2021
Zeit:15:00-17:00 Uhr
Ort:BigBlueButton (Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt)
Teilnehmer*innen:Schulleitungen, Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte aller Schulformen
Techn. Voraussetzungen:Um eine aktive Teilnahme zu ermöglichen, wird darum gebeten, die Kamera einzuschalten (niedrige Auflösung auswählen).
Thema: AKTUELL Online-Veranstaltung News