Das Lebendige Buch

Foto: Bildungsstätte Anne Frank

Anne Frank Tag 2020 zum Thema »Freiheit« - 340 Schulen engagieren sich gegen Antisemitismus und erinnern an das Kriegsende

Am 12. Juni findet der Anne Frank Tag 2020 zum Thema »Freiheit« statt / Eröffnung mit Bundesjustizministerin Christine Lambrecht. Rund 340 Schulen haben sich bundesweit zum Anne Frank Tag angemeldet, um am 12. Juni 2020 an Anne Frank und das Kriegsende zu erinnern und sich gegen Antisemitismus zu engagieren.

In diesem Jahr hat das Anne Frank Zentrum zusätzliche Online-Materialien entwickelt, damit sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler unter den Bedingungen der Corona-Pandemie an dem Aktionstag beteiligen können. Aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes ist das Motto »Freiheit«. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht ist in diesem Jahr erstmals die Schirmherrin des Anne Frank Tags. Sie eröffnet den Aktionstag an der Anne-Frank-Grundschule in Berlin.

Welche Freiheiten wurden Anne Frank im Nationalsozialismus genommen? Was bedeutete Freiheit nach dem Krieg für die Überlebenden und was bedeutet sie heute für mich? Mit diesen und vielen weiteren Fragen befassen sich die Schülerinnen und Schüler am Anne Frank Tag. Das Anne Frank Zentrum stellt den Schulen dafür pädagogische Materialien zur Verfügung.

In diesem Jahr gibt es zusätzlich zu der Anne Frank Zeitung, den Postkarten und der Poster-Ausstellung verschiedene digitale Angebote: eine digitale Version der Poster-Ausstellung 2020, ein Video-Interview mit dem jüdischen Widerstandskämpfer und Holocaustüberlebenden Zvi Aviram und viele Aufgaben für das Lernen zu Hause:

Digitale Angebote und Aufgaben

Digitaler Anne Frank Tag 2020 - Online-Programm für den 15./16. Juni

Das Coronavirus und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betreffen uns alle und machen Veranstaltungen in gewohnter Form unmöglich. Aber der Anne Frank-Tag 2020 wird trotzdem stattfinden: Als erster digitaler Anne Frank-Tag!

Ausführliche Informationen auf den Webseiten der Bildungsstätte Anne Frank

Wer mehr über Antisemitismus in unserer Gesellschaft wissen will und was man dagegen tun kann, kann beim Anne-Frank-Tag auf YouTube dabei sein: U. a. wird Sascha Lobo einen Vortrag halten und Ingrid Brodnig wird mit ihm, Justus von Daniels und Karolin Schwarz diskutieren.

Live auf YouTube

Thema: AKTUELL Austausch