Szenische Darbietung des Kurses "Darstellendes Spiel"

Diskussionsrunde mit David Lindemann

Übergabe der Plakette

Uraufführung des Songs "Sei mal nicht so aggro"

Das Seminarfach "Demokratie matters"

61. Courage-Titelverleihung an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule

Bericht und Impressionen

Am 16.11.2022 haben wir die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aufgenommen.

8 Uhr morgens, Schulanfang, aber dies war kein normaler Tag. Nein, heute sollte die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erhalten. Mit einer beeindruckenden szenischen Darbietung stieg der Kurs „Darstellendes Spiel“ direkt voll ins Thema ein: Warum tut die Frage „Wo kommst du her?“ so weh? – Es sind die vielen kleinen Nadelstiche, die der Person zu verstehen geben „Du bist anders, du gehörst nicht dazu!“

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Marc-Oliver Richter, in der er die Wichtigkeit der Demokratiearbeit und das Engagement gegen jede Form der Diskriminierung an der Schule betonte, richtete David Lindemann, Chef der Staatskanzlei die Grüße der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger aus. Sie übernimmt die Schulpatenschaft für das Projekt. Lindemann stellte sich dann auch den Fragen des Seminarfachs „Demokratie matters“. Die Schülergruppe hatte die Initiative ergriffen und den gesamten Weg zum Eintritt der Schule ins Courage-Netzwerk begleitet. Dafür haben sie bspw. einen Flyer zum Thema Rassismus erstellt, mit einem Infostand über das Thema informiert, sind durch die Klassen gegangen und haben mit den Mitschüler*innen diskutiert.

Eine Reihe musikalischer Beiträge in unterschiedlichen Konstellationen gaben Einblicke in die Sorgen und Ängste von Betroffenen und machten Mut, Haltung zu zeigen und einzugreifen, so auch in dem Lied „Ich setz dir ein Zeichen“:

„Für alle, die sich widersetzen, die schlichten und nie hetzen,
die Unterschiede schätzen,
für Idealisten, die Wahren, die Echten,
die sich zusammentun, komm, wir sehen nach dem Rechten…“

Nach der Feierstunde führten die Mitglieder des Seminarfachs in verschiedenen Klassen Workshops zu den Themen rund um Diskriminierung durch. Eine gute Möglichkeit, das rassismuskritische Wissen weiterzugeben!

Wir freuen uns, dass ihr jetzt auch dabei seid, und heißen euch herzlich willkommen. Wir sind gespannt auf eure weiteren Aktivitäten!

Hier gehts zum Bericht der Saarbrücker Zeitung (16.11.2022).

Thema: AKTUELL Titelverleihung