Die Schulgemeinschaft mit ihrem Paten Stefan Kuntz.

Überreichung der Plakette.

58. Courage-Titelverleihung am KBBZ Neunkirchen

Bericht und Impressionen

Nachdem im Winter 2021/22 coronabedingt Titelverleihungen in größerem Rahmen nicht möglich waren, nutzte das KBBZ Neunkirchen direkt nach den ersten Lockerungen und bei stabilerem Wetter seine Chance: Am Dienstag, 12.04.2022 wurde es als 58. saarländische Schule in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufgenommen!

Vorangegangen war eine abwechslungsreiche und empowernde Projektwoche, bei denen die Schüler*innen sich in Form von Plakaten, durch das Einstudieren von musikalischen Beiträgen, einer Tanzperformance und Theater mit den Themen Vielfalt, Toleranz, Rassismus und Diskrimnierung auseinandergesetzt hatten. Auch der Schulpate Stefan Kuntz, Nationaltrainer der türkischen Nationalmannschaft der Herren, hatte einen Workshop durchgeführt.

“Unsere Schulgemeinschaft bekennt sich zu den Werten TOLERANZ, RESPEKT und VIELFALT” – mit diesen Worten eröffnete Schulleiter Heiko Staub die Feier.

Durch das Programm führten die beiden sympathischen Schülersprecher*innen Adisa Suleimana und William Grosso.

Die Musikbeiträge der Schulband, z. B. "Imagine" von John Lennon, und die Tanzperformance verliehen der Veranstaltung einen festlichen Charakter und den ein oder anderen Gänsehautmoment.

Nachdenkliche Worte kamen auch vom Landrat Sören Meng und Oberbürgermeister Jörg Aumann. "Rassismus beginnt schon damit, dass man in den sozialen Medien, sich über andere lustig macht“, gab der Landrat zu bedenken. „Es beginnt schon im Kleinen, dass man sich als Mensch über andere Menschen stellt.“

„Wichtig wird es sein, dass das Projekt nachhaltig über viele Jahre weiterverfolgt wird“ beleuchtete Jörg Aumann einen weiteren Aspekt. „Das wichtigste Mittel gegen Rassismus ist es, junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Nur wenn die junge Generation langfristig ein Bewusstsein gegen Diskriminierung entwickelt, wird Rassismus aus der Gesellschaft verschwinden.“

Auch der Schulpate Stefan Kuntz ermutigte die Schüler*innen zu Fairness und couragiertem Handeln. Seine Erfahrungen aus dem Fußball lassen sich gut auf den Schulalltag übertragen.

Nach der Titelverleihung waren natürlich noch Autogramme und viele Selfies mit Stefan Kuntz angesagt :-).

Wir freuen uns, das KBBZ Neunkirchen im Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" begrüßen zu dürfen und auf die weitere Zusammenarbeit!

Medienberichte:

Thema: AKTUELL Titelverleihung