55. Courage-Titelverleihung an der Montessori Gemeinschaftsschule Saar

Bericht und Impressionen

Nach der langen Corona-Pause durften wir am Donnerstag, 24.09.2020, eine neue Courage-Schule in unserem Netzwerk begrüßen: die Montessori Gemeinschaftsschule Saar in Friedrichsthal. Die Initiative ist von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ausgegangen, die im Gebäude eine Plakette mit der Aufschrift „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entdeckt hatten. Begleitet von Ihrem Lehrer Marcel Mucker haben sie sich auf die Suche nach den Hintergründen gemacht und herausgefunden, dass die Plakette noch von der ehemaligen Edith-Stein-Realschule herrührte. Das war Motivation genug, um sich mit dem Thema zu beschäftigen und dafür zu sorgen, dass auch ihre Montessori-Schule den Titel erhält.

Heraus kam eine Ausstellung – an der sich auch die anderen Klassenstufen beteiligten – rund um das Thema Rassismus und Diskriminierung. Von der Kolonialzeit über Martin Luther King bis zum Tod von George Floyd und die Black-Lives-Matter-Bewegung sowie eigene Erlebnisse werden hier mit Texten, Bildern und Gedichten verarbeitet.

In Klasse 5/6 hielten Noëlle und Maya auf eigene Initiative ein Referat, weil sie vom Vorfall um George Floyd schockiert waren. In der Klasse 10 wurde der Umgang mit Rassismus künstlerisch verarbeitet. So wurde eine Schülerin  vor einigen Jahren gefragt, ob sie afrikanisch spräche. Sie verarbeitete dies in einem Cartoon, in dem sie darauf antwortet: „Sprichst du europäisch?“. Dazu liest die Oberstufe in Deutsch und Englisch den Roman „The hate you give“, der rassistische Polizeigewalt in den USA thematisiert.

Der Pate der Schule, Herr Bürgermeister Rolf Schultheis, bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und bietet ihnen seine tatkräftige Unterstützung an.
Wir wünschen der Montessori Gemeinschaftsschule Saar viel Erfolg bei ihrem weiteren Courage-Engagement!

Thema: AKTUELL Titelverleihung