4. Interregionales Workcamp "Buddeln und Bilden"

Landesjugendring Saar

Zum 4. Mal veranstaltet der Landesjugendring Saar, gemeinsam mit jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg, ein interregionales Workcamp auf der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm in Saarbrücken. Dieses Jahr findet das Workcamp erstmals zweitägig am 8. und 9. Oktober 2021 statt. Um den Schulen die Teilnahme zu erleichtern, bieten wir am Freitag, den 8. Oktober 2021, von 9 bis 13 Uhr, eine Aktion exklusiv für Schulgruppen ab Klassenstufe 9 an.

Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein, mit Ihren Klassen, AG’s oder einzelnen Schüler*innen an der Aktion teilzunehmen.

Ein Mal im Jahr treffen sich junge Menschen ab 12 Jahren aus der Großregion SaarLorLux, um die Gedenkstätte zu pflegen (buddeln) und sich gemeinsam mit der Geschichte des heutigen Erinnerungsortes an der deutsch-französischen Grenze auseinanderzusetzen (bilden). Mit Hörspielen, Filmen sowie in Gesprächen mit Expert*innen wird ein Eindruck davon vermittelt, was es für die Menschen bedeutete, in unserer Region von den Nationalsozialisten verfolgt zu werden. Begleitet werden die jungen Teilnehmer*innen dabei von Peer-Scouts, die sie bei den Pflegearbeiten unterstützen und ihnen ihre Fragen rund um die Geschichte des Lagers beantworten. Ergänzt wird das Programm durch eine Kreativstation der aej saar sowie einem Angebot der AG-Vielfalt des saarländischen Jugendrotkreuz.

Für Schüler*innen ab 16 Jahren, die uns bei der Aktion als Scouts unterstützen möchten, bieten wir auch in diesem Herbst wieder gemeinsam mit einer Projektgruppe der Uni Trier eine Scout-Ausbildung an. Die Schulung besteht aus einem theoretischen Teil am 8. Oktober von 14-20 Uhr und einem praktischen Teil am 9. Oktober von 10-17 Uhr.

Das Workcamp wird durchgeführt vom Landesjugendring Saar in Kooperation mit der Universität Trier, der Landeszentrale für Politische Bildung, der Initiative Neue Bremm, dem ZBB, der aej saar, der THW-Jugend, der Saarländischen Jugendfeuerwehr, dem Jugendrotkreuz im Saarland und der DGB-Jugend Saar. Interregionaler Partner ist EuRegio SaarLorLux+.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Kontakt:

Lisa Denneler

Projektleitung „Damit kein Gras drüber wächst“
Landesjugendring Saar e.V. I Stengelstraße 8 I 66117 Saarbrücken
Telefon: +49 681/63331