Foto: Thomas Rosch

Thomas Rosch

Ludwigsgymnasium Saarbrücken

Am 29. Oktober 2010 wurde dem Ludwigsgymnasium Saarbrücken der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Es war für mich als ehemaliger Schüler des Ludwigsgymnasiums (Abitur 1987) eine Selbstverständlichkeit, die Patenschaft zu übernehmen.

Das Courage-Netzwerk im Saarland feiert nun Jubiläum: 20 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dazu möchte ich allen Schulen, Schülerinnen und Schülern, die sich im Saarland für dieses wichtige Thema engagieren und einsetzen, herzlich gratulieren. Insbesondere natürlich „meinem Ludwigsgymnasium“!

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich nun in den elektronischen Medien, seit 1994 auf dem Halberg beim Saarländischen Rundfunk. Neben unseren linearen Hörfunk- und Fernsehprogrammen produzieren wir mit großer Sorgfalt auch täglich Inhalte für unsere digitalen Angebote und stehen dabei im Wettbewerb mit vielen anderen Quellen und Plattformen.

Soziale Medien bieten ihren Nutzerinnen und Nutzern Freiräume. Diese Freiräume werden genutzt, um freie Meinungsäußerung auszuüben. Dass einige Menschen unter freier Meinungsäußerung auch die öffentliche Deklarierung von Rassismus verstehen, wird bei einem Blick in soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, TicToc & Co. leider immer wieder deutlich.

Rassismus im Internet ist häufig nicht gleich zu erkennen. Durch das Internet verbreiten sich neue Trends, die sich Menschen mit rechter Gesinnung aneignen und für ihre Zwecke missbrauchen. Diese neuen Strömungen dann sofort zu identifizieren, stellt die Nutzerinnen und Nutzer häufig vor eine große Herausforderung.

Die Unterscheidung von „Fakten“ und „Fakes“ insbesondere in den sozialen Medien ist ohne ausreichende Medienkompetenz eine große Herausforderung. Nicht zuletzt in der Corona-Pandemie hat sich herausgestellt, dass sich Falschmeldungen und Verschwörungsmythen sprunghaft vermehrt haben.

Wir beim SR sind Garant für seriöse, unabhängige und kompetente Berichterstattung und spüren daher eine besondere Verantwortung. Wir geben im Rahmen verschiedener Medienkompetenz-Projekte jungen Saarländerinnen und Saarländern Werkzeuge an die Hand, die ihnen ermöglichen, Qualitätsjournalismus zu erkennen und „Fake-News“ zu enttarnen.

Mein Wunsch für und an die Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums: Seid weiter wachsam und kritisch, wenn Ihr in den sozialen Medien unterwegs seid. Influencerinnen und Influencer sind sehr aktiv, junge Mediennutzerinnen und –nutzer „anzuschwindeln“. Oftmals mit sehr ernstem Hintergrund! Bleibt weiter so engagiert im Kampf gegen Rassismus in unserer Gesellschaft und für mehr Courage im Alltag. Wenn wir alle zusammenstehen, habe die wenigen, die dieses Engagement unterwandern wollen, keine Chance.

Thema: Alle anzeigen R