Foto: Frank Falkenauer

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebes Team der Hoferkopf Grundschule Bildstock,
liebe Macherinnen und Macher von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“,

20 Jahre sind wirklich ein Grund zum Feiern, und es wird – leider – jeden Tag deutlich, warum „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nach wie vor so eine wichtige Arbeit macht.

Denn Rassismus ist Teil unseres Alltags. Ein Beispiel: In Deutschland finden im Schnitt pro Tag zwei Angriffe auf Asylbewerber statt. Leider nur ein Beispiel von vielen, aber schon eines zu viel. Rassismus und rassistische Gewalt sind zutiefst zu verurteilen und zu verachten.

Das Thema schon bei den Kleinsten auf kindgerechte Art und Weise anzusprechen, damit macht ihr als Grundschule vieles richtig. Seit 12 Jahren seid ihr nun schon Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das ist etwas, worauf ihr richtig stolz sein könnt, und wozu ich euch von ganzem Herzen gratuliere.

Alles Liebe und Gute für die Zukunft!

Frank Falkenauer

Thema: Alle anzeigen F