Foto: Julia Gorius/Stadt Dillingen

Franz-Josef Berg

Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen

Liebe Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums,

als Bürgermeister der Stadt Dillingen und auch als ehemaliger Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums freut es mich besonders, dass die Schule Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist und damit ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung und für eine tolerante und gleichwertige Gesellschaft setzt.

Gerne habe ich die Patenschaft für diese wichtige Aktivität der Schule übernommen. Ich finde es wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche einen respektvollen Umgang miteinander als eine der wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft erkennen und leben lernen. Das Bewusstsein darüber, dass Hautfarbe und Herkunft keine Rolle spielen, hilft unseren Kindern dabei, neugierig und ohne Vorurteile aufeinander zuzugehen.

Das beispielhafte Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium spiegelt sich in zahlreichen Projekten wider und beweist, wie wichtig der gesamten Schulgemeinschaft ein tolerantes und respektvolles Miteinander ist. Konflikte offen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen im Sinne eines friedvollen Zusammenlebens zu suchen, ist ein wichtiger Ausgangspunkt auch für den Schulalltag.

Ich freue mich auf viele weitere Projekte der Schule, die ich als Pate begleiten und unterstützen darf und danke der Schulgemeinschaft für das vorbildliche Engagement.

Franz-Josef Berg

Thema: Alle anzeigen B