Foto: Horst Trenz

Horst Trenz

Schule am Limberg

Schule am Limberg – eine Schule, auf die wir in der Gemeinde Wallerfangen stolz sind!

Liebe Schulgemeinschaft,

seit dem 31. Januar 2020 ist eure Schule am Limberg eine Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage. Ich habe mich über diese Zertifizierung der Schule in unserer Gemeinde Wallerfangen sehr gefreut und habe gerne die Patenschaft übernommen.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist nicht nur ein Titel. Diese Auszeichnung repräsentiert eine Haltung, auf die sich die Schulgemeinschaft verständigt hat. Eine Haltung, die sich gegen Rassismus, Rechtsextremismus, Gewalt, Diskriminierung und Mobbing wendet. Zugleich ist es eine Aufforderung Courage zu zeigen. Den Mut, sich sozial zu engagieren, den Mund aufzumachen und sich aktiv für demokratische Werte und Vielfalt in unserer Gesellschaft einzusetzen. Kurz gesagt: für die Gleichwertigkeit aller Menschen, bei der Herkunft und sozialer Status keine Rolle spielen. Denn Menschlichkeit, Neugierde auf andere Kulturen und Lebensformen, Respekt gegenüber allen Menschen, das sind die wichtigsten Werte, die unseren Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärken und immer wieder erneuern.

Diese Werte müssen auch gelebt werden. Die Gemeinschaftsschule Am Limberg hat dies bereits bewiesen. Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit am Projekt „Stolpersteine“, mit dem die von den Nazis verfolgten Wallerfanger Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens nicht vergessen werden. Ihr Leid durch Verfolgung und Ermordung wird als Mahnung bei der Gestaltung unserer Zukunft sichtbar bleiben. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr.

Ich bin mir sicher, dass unsere Schule weiterhin Flagge zeigen und sich engagieren wird.

Ich fordere alle in der Schulgemeinschaft auf, ihre Offenheit zu leben und mit Mut diese Offenheit und Toleranz nach außen zu tragen. Es hilft Ihnen persönlich und uns allen als Gemeinschaft. Merci.

Und zum Abschluss: Gerne bin ich bei einem der nächsten Projekte dabei!

Horst Trenz

Thema: Alle anzeigen T