Heiko Maas

GTGS Dellengarten

Oberstufenverbund der GemS des LK Saarlouis

Liebe Schulgemeinschaften der Ganztagsschule Dellengarten und des Oberstufenverbundes Saarlouis,

seit nunmehr knapp drei Jahren seid ihr Teil eines besonderen Schulnetzwerkes. Ihr habt euch freiwillig dazu verpflichtet, euch aktiv gegen die Diskriminierung von Menschen, insbesondere gegen Rassismus einzusetzen. Das ist großartig!

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch Respekt verdient – immer und überall. Die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Glaubens, Geschlechts oder sexueller Orientierung, ihrer Hautfarbe, einer Behinderung, der Schulart oder der Nationalität ist ein Gift für unsere Gesellschaft.

Dabei reicht es nicht, einfach nur gegen Diskriminierung zu sein. Wenn uns Diskriminierungen begegnen, müssen wir dagegenhalten – egal ob im Plenarsaal, im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof. Das und mehr lernt ihr als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in euren jeweiligen Workshops und hoffentlich auch darüber hinaus im alltäglichen Miteinander. Wenn die Anständigen schweigen, wirken die Rassist*innen viel lauter. Wir müssen ihnen zeigen, dass wir die Mehrheit sind.

In diesem Sinne, macht weiter und engagiert euch gegen Diskriminierungen aller Art!

Heiko Maas

Thema: Alle anzeigen M