Foto: Birgit Müller-Closset

Birgit Müller-Closset

Gemeinschaftsschule Eppelborn

Täglich erleben Menschen in Deutschland Rassismus. Dieser zeigt sich von subtiler Alltagsdiskriminierung über Hetze im Netz bis hin zu rassistischen Gewalttaten. Rassismus betrifft uns alle, auch jene, die wegschauen. Jedem sollte klar sein, dass alle Menschen gleich wertvoll sind, egal, welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion sie haben. Umso wichtiger ist es, dass Schulen ein Ort sein müssen, an dem Schülerinnen und Schüler sich ohne Angst frei entfalten und lernen können, ohne von Rassismus betroffen zu sein.

Die Gemeinschaftsschule Eppelborn ist eine solche Schule und hat die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch das beispielhafte Engagement ihrer Schüler/-innen und Lehrer/-innen in hohem Maße verdient. Ich bin sehr stolz Patin der Gemeinschaftsschule Eppelborn zu sein und gratuliere herzlich. Der Schulgemeinschaft wünsche ich weiterhin viel Erfolg und kreative Ideen bei der Umsetzung des Projekts.

Birgit Müller-Closset,

Bürgermeisterin a.D., Gemeinde Eppelborn