Uwe Conradt

Friedrich-List-Schule

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ feiert dieses Jahr im Saarland 20-jähriges Bestehen. Für mich ist es eine besondere Ehre, Pate der Friedrich-List-Schule sein zu dürfen, die diesem bundesweiten Schulnetzwerk 2021 beitrat. Damals stimmten nahezu 100 Prozent der Schulgemeinschaft für eine Mitgliedschaft. Damit setzte man ein deutliches Zeichen, dass Diskriminierung gleich welcher Form keinen Platz in unserer Mitte hat – das umso mehr in einer demokratischen Stadtgesellschaft.

Aktuell führt uns der von Putin-Russland geführte brutale Angriffskrieg auf die Ukraine eindringlich vor Augen, wie fundamental wichtig es ist, dass wir uns Realitäten stellen. Unsere europäische Art zu leben ist bedroht. Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind keine Selbstverständlichkeiten. Gerade junge Menschen müssen lernen, dass Europa, die Integration unseres Landes in die westliche Wertegemeinschaft und die Menschenrechte als universelle Rechte, Teil unserer Geschichte als Bundesrepublik Deutschland sind. Das Eintreten für eine wehrhafte Demokratie, für die Werte unseres Grundgesetzes ist eine Aufgabe für alle Menschen, es ist eine besondere Aufgabe auch in jeder Schulgemeinschaft.

Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken. Hass, Diskriminierung und Gewalt gibt es auch in unserem Land und in unserer Stadt. Es besteht die Gefahr, dass wir uns an inakzeptable Aussagen und Einstellungen gewöhnen, wir nicht denen entschlossen entgegentreten, die unsere Werteordnung ablehnen, wir aus Bequemlichkeit denen den Raum geben, die alles relativieren oder wir die Realität nur durch die rosa-rote Brille wahrnehmen, weil es dann alles viel schöner ist. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bedeutet für mich, dass Konflikte ausgesprochen und den antidemokratischen Tendenzen aktiv im Sinne eine vielfältigen und pluralen Gesellschaft entgegengetreten wird. Dazu trägt es bei, dass junge Menschen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander erlernen.

Vor diesem Hintergrund danke ich der Schulgemeinschaft von Herzen für das Engagement für ein friedliches Zusammenleben in unserer Stadt!

Uwe Conradt

Oberbürgermeister