Foto: Margret Kratz

Margret Kratz

Schule am Litermont

Als Nationaltrainerin in Ungarn bin ich auch eine Ausländerin auf meiner Arbeitsstelle. Ich habe erfahren müssen, wie ich abgelehnt wurde. Aber ich durfte auch spüren, wie hilfsbereit viele ungarische Menschen in meiner Anfangszeit zu mir waren und mich in vielen Angelegenheiten unterstützten.

Sprache, Kultur, Mentalität und das tägliche Leben sind anderes als in meinem Heimatland. Es ist sehr schwer problemlos in einem fremden Land zurechtzukommen und genau deswegen ist man abhängig von den Einheimischen.

Ich würde mir wünschen, wenn alle deutschen Schüler die ausländischen Mitschüler so behandeln würden, wie ich behandelt und aufgenommen wurde.

Ich fühlte mich nach einer Weile gleichberechtigt und sehr wohl. So soll es allen ausländischen Menschen in unserem Land auch gehen.

Thema: Alle anzeigen K