Foto: Günther Ruschel

Reinhard Klimmt

Schule an der Waldwies

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nun sind fast 12 Jahre vergangen seitdem ich Pate bei der Auszeichnung der damaligen ERS Saarwellingen als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" wurde. Die Schule hat sich seither weiterentwickelt, sie ist jetzt die Gemeinschaftsschule „Schule an der Waldwies“. Das Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt ist geblieben. Beispielhaft die Teilnahme bei der Gedenkveranstaltung „80 Jahre Reichspogromnacht“ im Jahre 2018. Es war nicht nur ein Tag des Engagements vor 12 Jahren, das Staffelholz wurde immer weitergegeben.

Besonders gefreut habe ich mich über Euren Song für den Frieden. Denn Toleranz und Respekt sind wichtig, aber auch der Frieden ist ein gleichwertiges Ziel. „Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“ Willy Brandt, 3. November 1981.

Herzlich

Reinhard Klimmt