Frank Nimsgern

Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium

Theodor-Heuss-Gymnasium

Deutsch-Französisches Gymnasium

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – die Bedeutung dieser Netzwerkarbeit ist so aktuell wie nie zuvor.

Über Nacht ist die Welt durch einen brutalen und menschenverachtenden Angriffskrieg in Europa eine andere geworden. Nie war es wichtiger zusammenzustehen und jeder Form von Gewalt, Unmenschlichkeit, Rassismus und Diskriminierung entgegenzutreten. Nie war es dringender, gemeinsam unsere demokratischen Werte mit aller Entschlossenheit gegen die Willkür und gnadenlose Brutalität eines verblendeten Diktators zu verteidigen.

Ihr als Courage-Schulen nehmt gerade jetzt vor dem Hintergrund dieser Herausforderung eine Schlüsselrolle ein: Als couragierte Schülerinnen und Schüler setzt Ihr gemeinsam mit Euren Lehrkräften durch eine bemerkenswerte Vielzahl von Aktionen Zeichen für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.

Ich bewundere Euch für Euer Engagement! Vor allem aber geht diesen Weg weiter, nur dieser Weg führt ans Ziel.

Als Pate Eurer Schule biete ich Euch bei Euren Aktionen meine Unterstützung an. Denn auch mir liegt es am Herzen, meinen Beitrag zu dieser engagierten Courage-Arbeit zu leisten.

Herzliche Grüße von Eurem Schulpaten

Frank Nimsgern