Foto: Christiane Blatt

Warndt-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

regelmäßig informiere ich mich über die vielen einzelnen Aktionen und Projekte des Warndt-Gymnasiums und bin jedes mal stolz, Patin dieser Schule zu sein. Sie ist als UNESCO-Projektschule aus vielerlei Hinsicht ein Aushängeschild für die Stadt Völklingen. Sei es als musizierende Schule, ihrem bilingualen Zweig, als Fairtrade-School oder eben auch als Schule ohne Rassismus.

Im Dezember 2017 wurde das Warndtgymnasium als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit den von Schülern gewählten Schwerpunkten „Demokratie“ und „Nicht gaffen, sondern sinnvoll handeln!“ anerkannt. Fahrten zu den KZ-Gedenkstätten Auschwitz und Natzweiler-Struthof gehören an der UNESCO-Projektschule zum alljährlichen Programm. Die Schülerinnen und Schüler, die an der Auschwitzfahrt teilnehmen, stellen regelmäßig im Umfeld des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar ihre Erfahrungen in Vorträgen vor.

Auch in der aktuellen Lage bewegt es mich zu sehen, wie klar und deutlich ihr Haltung bezieht und euch für ein respektvolles und friedliches Miteinander positioniert. Zuletzt unterstützte das Warndt-Gymnasium die Malteser Saarlouis bei der Sammlung von Hilfsgütern für die Ukraine.

Sagt weiterhin nein zu Rassismus und bewahrt euch eure Zivilcourage, Verantwortung und Solidarität.

Eure Christiane Blatt
Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen