Logo: Robert-Bosch-Schule in Homburg

"Demokratie und Toleranz" und "Gemeinsam sind wir stark"

Robert-Bosch-Schule in Homburg

Im Zuge der Projektwoche „Demokratie und Toleranz“ haben wir uns dazu entschieden, die Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ins Leben zu rufen. Ziel für die Projektteilnehmer*innen war es, die Vielfalt der einzelnen Nationalitäten, Kulturen und Sprachen zu schätzen.

Die Gründungsmitglieder als auch die Schulgemeinschaft im Ganzen haben sich dazu verpflichtet, gegen Diskriminierung und Rassismus im Alltag anzukämpfen.

Eine weitere Aktion fand im Rahmen der Projektwoche „Gemeinsam sind wir stark“ statt. Zusammen mit dem Adolf-Bender-Zentrum wurde sich mit dem Konzept „Demokratie ganz nah erleben mit Betzavta“ beschäftigt. Hierbei setzen sich die Schüler*innen mit dem Konzept „Betzavta“, einem Bildungskonzept zur Demokratie-Toleranz- und Menschenrechtserziehung auseinander. Praktisch hieß dies für die Schüler*innen, die Sprache der Demokratie zu erlernen, sich selbst in demokratische Entscheidungsprozesse einzubringen und die Notwendigkeit der Toleranz anderer Meinungen zu verstehen und demokratisch getroffene Entscheidungen als allgemeingültig anzunehmen. Entsprechend dem Konzept setzten sich die Schüler*innen an beiden Tagen in verschiedenen Übungen mit demokratischen Prinzipien, dem Umgang mit Mehrheiten und Minderheiten, den Grundrechten, der demokratischen Entscheidungsfindung und der Gleichheit vor dem Gesetz auseinander.

Thema: Projekt einer Schule